Montag, 31. Mai 2010

Sturm der Verzweiflung

Dunkle Wolken am Horizont
Ein Sturm zieht auf
Trübe Gedanken sinken herab
Hoffnungslosigkeit macht sich breit.

Verzweiflung setzt sich in unsere Gedanken
Starr ergibt man sich dem Schicksal
Entschlossen schreie ich dem Tosen entgegen
Meine Stimme verhallt, ungehört.

Dunkle Wolken über uns
Ein Sturm bricht los
Lethargie ist allgegenwärtig
Ich sehe nur geduckte Gestalten.

Schwerer Regen dringt in jede Pore
Spült die Zuversicht hinfort
Eisig durchdringt uns die Kälte
Niemand rührt sich.

Steht auf und wehrt Euch
Tretet der Finsternis entgegen
Unser aller Aufschrei
Wird Gehör finden.

Dunkler Schatten über uns
Doch wir sind standhaft
Wir halten zusammen und kämpfen
Kämpfen, für den nächsten Sonnenschein.


HMF, 31.05.2010

Mittwoch, 26. Mai 2010

Spiele zum Nulltarif, Teil 5

Es gibt Spiele, die mit pompöser Grafikpracht, bahnbrechender KI und realistischer Physikengine den Gamer von Heute begeistern. Cave Story gehört definitiv nicht dazu, allerdings macht dieses Kleinod all das richtig, was die "Großen" schon lange verlernt haben. Cave Story macht einen Heidenspaß und vor allem - süchtig!


Die Story ist schnell umrissen. Ein namenloser Soldat mit Amnesie, landet in einem verzweigten Höhlensystem, wo ein verzweifelter Kampf gegen den Doktor tobt. Eh man es sich versieht, steckt man schon mittendrin im Konflikt zwischen den gutartigen Mimigas und dem fiesen Wissenschaftler. Dieser hat es nämlich auf die possierlichen Höhlenbewohner abgesehen. Mit Hilfe von geheimnisvollen roten Blumen will er sie in bösartige Killermaschinen verwandeln und daher sind seine Lakaien immer auf der Suche, nach neuen Opfern.


Unser Soldat wäre kein Held, wenn er diese Taten auf sich beruhen lassen würde und so schnappt er sich die erstbeste Waffe und nimmt den Kampf gegen den Doktor auf. Mit zahlreichen aufrüstbaren Waffen (u.a. Raketenwerfer, MG, Feuerball-Pistole, ...) zieht er gegen den Oberschurken ins Feld. Action wird in Cave Story groß geschrieben und dementsprechend nehmen die Bosse recht schnell Bildschirmfüllende Außmaße an. Der Schwierigkeitsgrad schwankt gerade bei diesen Kämpfen zwischen fordernd und reinem Glücksspiel, aber mit der richtigen Strategie und Geduld bekommt man sie letztendlich alle klein, zumal die Speicherpunkte sehr fair und großzügig verteilt sind.


Aber auch die liebevoll erzählte Story und die Rätseleinlagen wissen zu gefallen und verleihen dem Spiel einen ganz besonderen Charme. Sicher, Cave Story erfindet das Rad nicht neu und spätestens nachdem man den ersten Healt-Container aufgesammelt hat und eine all zu bekannte Melodie erklingt, dann ahnt man, welches große Vorbild hier Portrait gestanden hat. Dennoch ist Cave Story auf seine Weise einzigartig und wer auf Bombastgrafik und Physikspielereien verzichten kann, der bekommt ein traumhaftes Actionfeuerwerk mit Seele, Tiefe und ein wenig RPG-Elementen geboten.

Steuern tut man Cave Story am besten mit einem Gamepad. Die frei konfigurierbare Tastaturbelegung lässt zwar kaum Wünsche offen, aber mit Pad spielt es sich in meinen Augen ein wenig flüssiger und vor allem bequemer. Wer jetzt Lust auf Cave Story bekommen hat und vielleicht auch eines der drei möglichen Enden sehen will, der kann sich das Spiel hier kostenlos herunterladen (Cave Story Deluxe Package by Wadeizzle). Einen Wermutstropfen hat das Ganze aber! Ihr sollte der englischen Sprache mächtig sein, um der Story folgen zu können und um die Hinweise für die Rätsel zu verstehen. Wii-Besitzer können den Titel in einer aufgebohrten Fassung (detailliertere Grafik und überarbeitete Musik) übrigens demnächst auch über WiiWare beziehen. In den USA ist es bereits erschienen und auch Europa wird voraussichtlich im Sommer in den Genuss dieses erstklassigen Spiels kommen. Allerdings wird man dafür dann bezahlen müssen, aber glaubt mir, Cave Story ist jeden Cent wert!
Allen Zweiflern sein noch nachfolgendes Video ans Herz gelegt. Wenn Euch das nicht überzeugen kann, dann ist Cave Story auch nichts für Euch. ;-)



Besten Dank an JayNightwind für den Link zu diesem fantastischen Spiel!

Montag, 17. Mai 2010

Land der Illusionen

In einem Land der Dichter und Henker,
der Träumer und Lenker,
der Blinden und Verwalter,
der Formbaren und der Gestalter.

Da lebe ich unscheinbar und klein
und will mehr als ein totes Werkzeug sein.
Geschwungen im Takt der Gedanken
kenn ich weder Grenzen noch Schranken.

Geführt werde ich über weiße Seiten,
fülle sie mit Worten, ohne zu streiken.
Mein alleiniges Ziel, Bilder zu formen
freie Gedanken gegen die Normen.

Die Erfüllung vor Augen, euphorisch und klar
treu meinem Meister für jetzt und immer dar.
Er leitet mich behutsam, ohne zu schonen
hinüber in das grenzenlose Land der Illusionen.
HMF, 17.05.2010

Anmerkung:
Dieses kleine Gedicht über einen meiner treuen Begleiter entstand im Rahmen von JayNightwinds Spiel "Rhetorische Hausaufgabe".

Montag, 10. Mai 2010

Baukasten-Kämpfer für's Imperium

Darf ich vorstellen, Commander Auron Shepard.

Kriegsheld, Spectre, Geth in der Pfeife Raucher und Weiberheld, aber ansonsten ein ganz netter Kerl.
Halt ein würdiger Krieger für das Imperium! ^^

Dienstag, 4. Mai 2010

Es ist daaaaaa!

Nachdem ich mich schon damit abgefunden hatte, auf lange Zeit keinen neuen Rechner zu bekommen, brachte DHL Gestern dieses schmucke Teil vorbei! ^^
Und dabei muss auf Nichts verzichtet werden. Urlaub, neue Technik und glückliche Kinderaugen. Das sind ja gleich drei Dinge auf einmal! Ich habe einfach das liebste Frauchen der Welt! ^^

So, jetzt muss ich den Kleinen nur noch entrümpeln und dann kann der Spaß beginnen. Mass Effekt, ich komme!

Montag, 3. Mai 2010

Read Dead Revolver ... oder so


Jonah Hex verspricht ein viel versprechender Popcorn Movie zu werden.